RWJ Mitteilung Mai 2017

Aufnahme der Jungjäger/ Gemeinsamer Stammtisch

Am 30.05.2017, 19.00 Uhr, wollen wir zusammen mit unseren Kooperationspartnern der KJS Oberhausen in der Gaststätte Bauer Becks die Jungjäger im feierlichen Rahmen in unsere KJS aufnehmen. Um zahlreiches Erscheinen, insbesondere der Jagdhornbläser, wird gebeten.
Einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag im Mai an die WG:
Franz Gawron, 50 J., Angela Wiemann, 50 J., Volker Hoffmann, 50 J., Klaus Pradelski, 60 J., Josef Weber, 60 J., Wilhelm Uhländer 81 J., Gerhard Dreske, 84 J.

D. Walfort, SF
Hegering Horst

Jagdhorn-Bläsercorps Schloss Horst

Es ist an der Zeit, einmal über eine Gruppe unseres Hegeringes zu berichten, über die man nicht oft spricht, aber häufig hört. Gemeint ist das „Jagdhorn-Bläsercorps Schloss Horst“ des Hegeringes Horst.
Gegründet wurde das Bläsercorps 1998 von 10 Mitgliedern des Hegeringes, von denen einige bereits Erfahrungen im Jagdhornblasen hatten und anderen, die Anfänger waren. Die musikalische Leitung übernahm der Waidgenosse Rainer Laubis. Anlass zur Gründung war die Freude am Jagdhornblasen und der Wunsch nach Eigenständigkeit bei Hegeringveranstaltungen und dem letzten Halali am Grabe verstorbener Mitglieder.
Ziel des Bläsercorps ist die Förderung des Jagdhornblasens und des jagdlichen Brauchtums nach den Regeln des LJV NRW. Öffentliche Auftritte bei politischen, werbeträchtigen, karnevalistischen oder ähnlichen Veranstaltungen werden vom Bläsercorps satzungsgemäß nicht wahrgenommen.
Die Leitung des Bläsercorps liegt auch heute noch in den Händen von Rainer Laubis. Für seine Verdienste um das Jagdhornblasen und das jagdliche Brauchtum wurde er im Jahr 2013 vom Landesjagdverband mit der selten vergebenen Jagdhornbläser-Nadel in Gold ausgezeichnet.
In den Jahren seines Bestehens nahm das Bläsercorps an zahlreichen Landeswettbewerben und Freundschaftsblasen teil.
Höhepunkt war die Ausrichtung eines Freundschaftsblasens im Festzelt des Bürgerschützenvereins Buer 1769 im Jahr 2001, an dem zahlreiche befreundete Bläsercorps teilnahmen.
Besondere Beachtung fanden jeweils die Dankgottesdienste und Hubertusmessen in den Gotteshäusern in Horst.
Das Bläsercorps zählt heute 13 Mitglieder und hält regelmäßige Übungsabende ab. Am Jagdhornblasen interessierte Jägerinnen und Jäger sind herzlich willkommen.

Jägerstammtisch

Zum Jägerstammtisch treffen wir uns an jedem ersten Mittwoch des Monats um 20.00 Uhr in der Gaststätte Turf, Markenstraße 34 (ausgenommen an Feiertagen und in den großen Schulferien).
Einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an alle WG, die im Mai Geburtstag haben.

Der Vorstand

Diana

Am 08.05.2017 treffen wir uns um 18.00 Uhr im Spargelhaus „Adelheid“ in Raesfeld.

Doris Jäger / Angelika Sakowski

Kommentar verfassen